Mittwoch, 12. Januar 2011

Schmuck zum Valentinstag

Neben Blumen und sonstigen romantischen Geschenkideen zum Valentinstag ist Schmuck wohl erste Wahl am 14.02. eines jeden Jahres. Sowohl Männer als auch Frauen möchten mit einer kleinen (und oftmals sündhaft teuren) Schatulle ihren Liebsten beweisen, wie gern sie sie haben.

Wir finden, dass Schmuck durchaus eine gute Idee als Geschenk zum Valentinstag ist, möchten jedoch einige Tipps geben, damit das Schmuckgeschenk zum Fest der Liebenden kein Reinfall wird!

Der Valentinstag ist nicht Weihnachten


Erst vor wenigen Monaten hat man sich noch Gedanken über das perfekte Weihnachtsgeschenk gemacht und plötzlich steht der berühmt-berüchtigte Valentinstag vor der Tür. Zu Weihnachten wurden dem Partner bereits viele (teure Schmuck-)Geschenke gemacht - und nun?

Es geht am Valentinstag nicht darum, der Ehefrau eine goldene Rolex zu schenken, wenn sie zu Weihnachten bereits eine aus Silber bekommen hat. Man sollte den Valentinstag eher als eine Art Erinnerung für die gemeinsame Beziehung und die gegenseitige Liebe sehen und somit die Betonung nicht auf materielle Werte legen, sondern auf emotionale.

Das wiederum bedeutet, dass beispielsweise ein schlichtes Paar Ohrringe viel eher als Valentinstagsgeschenk geeignet ist als eine überteuerte Uhr. Zusammen mit Blumen zum Valentinstag kann man mit so einem schlichten Schmuckgeschenk nicht mehr viel falsch machen.

PS: Obiges Beispiel gilt meist nur für Frauen, jedoch können sich auch unsere weiblichen Leser sicherlich schlichte Schmuckgeschenke für ihre Liebsten vorstellen, die weniger als 100 Euro kosten, oder etwa nicht?

Welcher Schmuck passt zum Valentinstag?


Wie bereits im vorigen Abschnitt beschrieben, möchten wir davon abraten, zu "große" Geschenke zum Valentinstag zu machen. Oftmals überfordert man den Beschenkten mehr als man ihm / ihr eine Freude macht.

Man stelle sich vor, dass der Mann seiner Frau tatsächlich eine goldene Rolex schenkt und sie "nur" einen romantischen Abend im Restaurant reserviert hat, in dem sie sich kennengelernt haben...

  • Uhr
    Wenn der oder die Beschenkte noch keine Uhr hat und die Weihnachtsgeschenke eher "klein" ausgefallen sind, ist eine schicke Uhr sicherlich eine gute Geschenkidee zum Valentinstag.

  • Halskette
    Solange man sich beim Verschenken von Halsketten auf schlichte Kreationen beschränkt, dürfte so ein Schmuckstück am 14. Februar für viel Freude sorgen.

  • Ohrringe
    Ohrringe sind stets eine Art "Kleinigkeit" und oftmals nicht der Rede wert. Daher gerade zum Valentinstag sehr passend.

  • Armband
    Ein Lederarmband für Ihn oder ein fein gearbeitetes Silberkettchen für Sie? Eine gute Idee!

  • Ring
    Ringe sind ähnlich wie Uhren eher opulente Geschenke - obwohl Ringe für gewöhnlich doch recht klein ausfallen. Es geht meist um den symbolischen Wert und um den Charakter eines Geschenks. Ein Ring kann in noch frischen Beziehungen großen Druck aufbauen, wenn man später einmal über Verlobung und Heirat nachdenkt. Daher: Vorsicht.

Es steht dir natürlich frei, auch größere Anschaffungen zum Valentinstag zu machen, allerdings solltest du dir klarmachen, dass die wenigsten Partner von ihren Liebsten erwarten, am 14. Februar mit 18-karätigem Goldschmuck überhäuft zu werden!

Bild CC 2.0 by osirisfreunde / flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen