Donnerstag, 13. Januar 2011

Gedichte zum Valentinstag

Gedichte zum Valentinstag sind seit jeher beliebt, vor allem natürlich Liebesgedichte (und oftmals auch Naturgedichte). Vermutlich war Goethe, der berühmte Schriftsteller, Dichter und Philosoph, der bekannteste Vorreiter in punkto Liebeslyrik.

Fast all seine Gedichte und sonstigen Werke sind von Liebe, Trieben, Eifersucht, Versöhnung und Leidenschaft durchzogen - ein guter Anlaufpunkt also, um sich in das Thema "Gedichte zum Valentinstag" einzulesen.

Bekannte Liebesgedichte


Nachfolgend möchten wir fünf bekannte Liebesgedichte vorstellen, die dir als Leser (und zukünftigem Dichter) sicherlich dabei helfen werden, eigene kreative Verse zu erfinden und für deine/n Liebste/n niederzuschreiben!

Diese fünf Gedichte stammen von der Seite Deutsche Liebeslyrik - dort findest du noch Hunderte solcher Dichtungen. Viel Spaß beim Stöbern!

Der Wunsch


von Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)

Wenn ich, Augenlust zu finden,
Unter schatticht kühlen Linden
Schielend auf und nieder gehe
Und ein häßlich Mädchen sehe,
Wünsch ich plötzlich blind zu sein.

Wenn ich, Augenlust zu finden,
Unter schatticht kühlen Linden
Schielend auf und nieder gehe
Und ein schönes Mädchen sehe,
Möcht ich lauter Auge sein.

Wenn wir lieben


von Max Dauthendey (1867-1918)

Wenn wir lieben, sind wir zeitlos,
Liegen bei den tiefsten Feuern,
Sehen dann von Ferne bloß,
Daß die Lebensstunden sich erneuern.

Werden wie die Gottheit groß,
Fühlend in die Höhen, Tiefen, Breiten,
Wissend alles, was vorüberfloß
An den Quellen der Unendlichkeiten.

Wissend, liebend jed' Geschehen,
Mitgenießend alles, was die Welt genoß,
Sehend, ohne mit dem Aug' zu sehen,
Untergehend und bestehend Schoß im Schoß.

Nähe des Geliebten


von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Ich denke dein, wenn mir der Sonne Schimmer
Vom Meere strahlt;
Ich denke dein, wenn sich des Mondes Flimmer
In Quellen malt.
Ich sehe dich, wenn auf dem fernen Wege
Der Staub sich hebt;
In tiefer Nacht, wenn auf dem schmalen Stege
Der Wandrer bebt.
Ich höre dich, wenn dort mit dumpfem Rauschen
Die Welle steigt.
Im stillen Haine geh ich oft zu lauschen,
Wenn alles schweigt.
Ich bin bei dir, du seist auch noch so ferne,
Du bist mir nah!
Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne
O wärst du da!

Die Lilie


von Gustav Falke (1853-1916)

Sieh, diese Lilie bring ich dir,
und keiner Rose heiße Glut,
nein, dieser Lilie weiße Glut
und meine Liebe bring ich dir.

Sieh in den keuschen Kelch hinein
und weide dich an seinem Glanz,
an seinem Glanz und deinem Glanz:
kein Spiegelbild kann treuer sein.

Und sieh im weißen Kelchbett tief
den Fruchtstaub, wie er leuchtend ruht,
als ob aus Blut, aus unserm Blut
ein Kronring da zusammenlief.

Lied


von Christian Morgenstern (1871-1914)

Gib auf alle Rosen acht,
die am Wege stehn:
Denn sie sollen heute Nacht
unsre Liebe sehn!

Sollen schwülen Neides voll
uns umglühn, umwehn -
und von unsren Gluten soll
ihre Glut vergehn!

Eigene Gedichte zum Valentinstag


Wenn du selbst Gedichte zum Valentinstag verfassen möchtest, dann wollen wir dich vorwarnen: Gedichte zu schreiben ist nicht einfach! Allerdings gibt es bei Amazon.de günstige Lehrbücher, mit denen jeder lernen kann, ein schönes Gedicht zu schreiben.
Wenn dir das jedoch zu viel Arbeit ist, dann kannst du auch einfach Blumen zum Valentinstag schenken oder sogar Schmuck als Valentinstagsüberraschung verschenken.

Bild CC 2.0 by motograf / flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen