Mittwoch, 26. Januar 2011

Valentinstag - Die Bedeutung

Die Bedeutung des Valentinstags wird heute weitestgehend auf Valentin von Terni zurückgeführt, einen christlichen Märtyrer. Mehr dazu weiß Wikipedia zu berichten:

"Valentin war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni (damals Interamna). Er hatte laut dieser Legende einige Verliebte christlich getraut, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Zudem hat er der Legende nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet."

Das Fest der Liebenden


Mittlerweile hat der Valentinstag in vielen westlichen Ländern eine große Bedeutung bei (meist frisch verliebten) Paaren erlangt, denn der 14. Februar gilt - auch durch die Verbreitung dieser Gerüchte - als der Tag, an dem ein Partner dem anderen seine Liebe beweist.

Anders als Weihnachten bezieht sich der Valentinstag seiner Bedeutung nach nicht auf die Liebe an sich, sondern konkret auf diejenigen Menschen, die bereits in einer Beziehung leben und ihre Zuneigung zum Ausdruck bringen möchten.

Während man also an Weihnachten allen, die man liebt, etwas schenkt, beschränken sich Valentinstagsgeschenke meist auf denjenigen Partner, zu dem man eine enge (meist körperliche) Bindung hat.

Das Fest der Blumen


Der Brauch, am Valentinstag Blumen zu verschenken, ist längst nicht so alt wie die Legende von Valentin von Terni. Erst im frühen 20. Jahrhundert begannen Floristen vermehrt für Blumen zu werben.

Die Geschichte des Märtyrers, der sich für Verliebte einsetzte und mit seinem Leben bezahlte, verstärkte diesen Werbeeffekt und so kam es, dass wir heute am Valentinstag mit Blumen geradezu erschlagen werden :-)

PS: Wenn du wissen möchtest, welcher Online-Blumenversand der beste ist, dann empfehlen wir folgenden Artikel: Blumenversand zum Valentinstag

Welche Bedeutung hat der Valentinstag für dich?


Die wichtigste Frage lautet nicht, wie teuer das Geschenk zum Valentinstag sein soll oder wie viele rote Rosen laut Cosmopolitan angemessen sind, um die Liebe zum Partner zu beweisen - nein, die Bedeutung des Valentinstags ist für jeden Menschen verschieden.

Es geht nicht darum, den Partner mit Reichtümern zu überschütten, sondern mit Liebe! Wenn dir der Valentinstag mehr bedeutet als jeder andere Tag, dann solltest du vielleicht deine Gefühle noch einmal überdenken...

Bild CC 2.0 by Gunnar Wrobel / flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen