Mittwoch, 17. November 2010

Ab wann Weihnachtsgeschenke kaufen?

Wann sollte man die Weihnachtsgeschenke kaufen? Wann ist die beste Zeit, um realitv ungestört nach passenden Geschenken für Kinder, Großeltern, Männer und die Freundin suchen zu können?

Das sind wichtige Fragen, die zur Weihnachtszeit wohl jedem durch den Kopf gehen. Und immer wieder ist es garnicht so einfach auf diese Frage eine passende Antwort zu geben!

Wir möchten nun unsere Gedanken zum Thema Weihnachtseinkäufe mit dir teilen und hoffen, dir ein paar Denkanstöße geben zu können!

Weihnachtsgeschenke schon früh besorgen?


Auf den ersten Blick klingt es nach einer tollen Idee, allerdings können zwei unangenehme Dinge in dieser Zeit passierne:

  • Der Beschenkte kauft es sich selber
    Wer beispielsweise weiß, dass der Beschenkte ein großer Fan von Musicals zu Weihnachten ist, der sollte davon absehen, bereits im Sommer oder Frühherbst die Tickets dafür zu besorgen! Es könnte nämlich sein, dass der zu Beschenkende sich die Tickets selber kauft - er kann ja nicht wissen, dass es bereits seit dem Sommer Eintrittskarten für ihn gibt!

  • Jemand anderes verschenkt das gleiche Produkt
    Ohne Absprache mit den Verwandten passiert es häufig, dass der Beschenkte zweimal oder gar dreimal das gleiche Geschenk bekommt. Das liegt oft daran, dass viele Menschen ihre Weihnachtsgeschenke viel zu früh besorgen. So früh nämlich, dass andere in dem langem Zeitraum bis Weihnachten / Heiligabend auf die gleiche Idee kommen können!

Weihnachtsgeschenke erst spät kaufen?


Es gilt zu Weihnachten der Spruch: "Besser zu spät als nie." - Dass dieser Spruch der Wahrheit entspricht und die meisten Menschen in Deutschland so denken, zeigen hemmungslos überfüllte Kaufhäuser und Fußgängerzonen in den letzten Tagen vor Heiligabend.

Viele Menschen kaufen ihre Weihnachtsgeschenke erst "auf den letzten Drücker" - weil sie wissen, dass zu früh gekaufte Weihnachtsgeschenke oft ein Flopp sind oder weil sie einfach keine Geschenkideen für Freunde und Familie haben. Sie hoffen also, in letzter Minute noch "das perfekte Geschenk" zu finden...

Der Nachteil liegt auf der Hand: Wer erst am letzten Tag vor Weihnachten die Suche nach fünf oder mehr Geschenken für Familie und Freunde beginnt, der endet oft damit, Dinge zu kaufen, die überhaupt nicht zum Beschenkten passen oder schlicht unpassend sind (ja, auch im wahrsten Sinne des Wortes, wenn es um Kleidung geht).

Einige wenige haben dann sogar den Mut, einfach nichts zu Weihnachten zu verschenken - ob sie damit Lob oder enttäuschte Gesichter ernten, ist natürlich ungewiss.

Die Mischung macht's


Tja, sowohl der frühe Einkauf von Weihnachtsgeschenken als auch die Spätzünder-Version können immense Probleme bereiten. Am besten ist es daher, im November mit der Suche nach Weihnachtsgeschenken zu beginnen.

Dabei ist zu beachten, dass man sich mit anderen bespricht, wenn man ahnt, dass es sonst doppelte Geschenke unterm Weihnachtsbaum geben könnte! Auch wichtig ist natürlich, dass man herausfindet, was die Beschenkten sich wirklich zu Weihnachten wünschen - so verhindert man, dass man am Ende Schrott kauft, der zwei Tage später wieder umgetauscht wird...

Bild CC 2.0 by hirotomo / flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen