Mittwoch, 17. November 2010

Das perfekte Weihnachtsgeschenk gibts nicht

Das perfekte Weihnachtsgeschenk gibt es nicht! Weder für die Freundin, die Großeltern oder gar den Fußballtrainer - auch nicht für Kleinkinder und schon garnicht für Männer. Damit müssen wir uns abfinden. Es wird immer Geschenke geben, die zwar "ganz nett" sind, aber niemanden vom Hocker hauen. Selbst diejenigen Weihnachtsgeschenke, die sich der Beschenkte explizit zu Weihnachten gewünscht hat, sind mit einem ganz bestimmten Makel versehen. In diesem Artikel soll es um "das perfekte Weihnachtsgeschenk" und desses Unerreichbarkeit gehen - viel Spaß!

Das perfekte Weihnachtsgeschenk wäre "unendlich"


Es wäre in vielerlei Hinsicht "unendlich": Unendlich witzig, unendlich nützlich, unendlich lange haltbar, unendlich lange interessant, etc.

So etwas gibt es jedoch nicht! Der beste Beweis dafür ist Weihnachten bzw. Heiligabend. Jedes Jahr aufs Neue werden Milliarden Euro für "das perfekte Weihnachtsgeschenk" ausgegeben und trotzdem wiederholt sich diese Geschichte alle 365 Tage.

Wenn die scheinbar perfekten Geschenke wirklich unfehlbar wären, dann müsste man nur noch ein einziges Mal Weihnachten feiern und alle wären für immer zufrieden ;-)

Der Nachteil einer Weihnachtswunschliste


Weihnachtsgeschenke, die der Beschenkte bekommt, weil er sie sich explizit gewünscht hat, sind zwar das Nonplusultra unterm Christbaum - dennoch haftet ihnen etwas Negatives an, was zwar kaum jemanden stört, jedoch die Perfektion eines Geschenks vereitelt: Man weiß schon vorher, was man bekommt.

Es ist keine Überraschung mehr, es ist ein Häkchen auf einer Todo-Liste. Natürlich interessiert das nur wenige Menschen, allerdings kann man ein Geschenk ordentlich aufpeppen, wenn man nicht nur das explizit Gewünschte schenkt, sondern auch ein wenig kreativ dabei ist und wenigstens die Geschenke kreativ verpackt oder sich einen lieben Weihnachtsgruß ausdenkt.

Bild CC 2.0 by mawel / flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen