Dienstag, 9. November 2010

Weihnachtsgeschenke für Eltern basteln

Du hast deine Eltern gefragt, was sie sich zu Weihnachten wünschen und sie haben wieder einmal nur "Nichts" oder "Dass du Weihnachten da bist" geantwortet. Das sind natürlich magere Informationen, denn du bist natürlich Weihnachten da und wirst deinen Eltern sicherlich nicht Nichts schenken.

Den Wünschen deiner Eltern kannst du dennoch wertvolle Tipps entnehmen:
  1. Sie wollen nicht, dass du dein Geld für sie ausgibst (auf jeden Fall wünschen sie sich keine teuren Sachen von dir).
  2. Sie wollen das Fest der Liebe mit dir verbringen und sehnen sich daher nach einem schönen, harmonischen Abend.
Ideal ist es daher, wenn du deinen Eltern etwas Schönes zu Weihnachten bastelst. Für die folgenden Ideen von uns an dich ist es zwar nicht wichtig, ob du besonders gut in Kunst bist, es ist aber wichtig, dass du dir Mühe gibst und nicht einfach irgend etwas "hinklatscht", nur damit deine Eltern ein Geschenk unterm Baum haben.

Gibt dir also Mühe und frage dich: Was würde meine Eltern am meisten freuen?

Erster Tipp: Schöne Fotos schenken


Jetzt ist es natürlich auffällig, wenn du plötzlich vor Weihnachten mit deiner Kamera herumspringst und zwanghaft versuchst, schöne Fotos zu machen (vertraue uns - das geht meistens schief ;) ). Wir empfehlen dir daher, in alten Fotoalben oder in den Fotoordnern im Computer nachzusuehen, ob du da schöne Fotos findest.

Hast du ein schönes oder mehrere schöne Fotos gefunden, kannst du tolle Sachen damit machen:

  • Einen tollen Rahmen entweder kaufen oder aus Holz/Pappe/... selber basteln. Die Idee ist besonders gut, wenn du nur ein Foto gefunden hast.
  • Eine witzige oder schöne Collage basteln. Das bedeutet, dass du die Bilder sorgfältig ausschneidest und auf einem großen Stück Pappe neu aufklebst, sodass ein tolles neues Bild entsteht. Nebenan siehst du eine Collage von einer Familie, die einen Tag zusammen in Disney-Land verbracht hat.
  • Hier ist eine weitere tolle Idee, was du mit Bildern machen kannst: In die Bilderrahmenuhr kannst du 12 verschiedene Bilder von dir und deiner Familie stecken. Die Uhr sieht gut aus, kostet aber natürlich etwas.

Zweiter Tipp: Die Gutschein-Aktion


Gutscheine zu Weihnachten zu schenken, ist nichts neues. Aber wie wäre es, wenn du dieses Jahr mal nicht sauer oder genervt reagieren würdest, wenn deine Eltern es tatsächlich wagen, den Gutschein für 1x Zimmeraufräumen einzulösen? ;)

Andere gute Ideen, die sich nicht nur auf Tätigkeiten im Haushalt beziehen, sind Gutscheine für ein gemeinsames Eis-Essen, einen Kino-Abend mit Popcorn zuhause, ein Gutschein für Frieden (wenn du dich beispielsweise mit deinem Bruder/deiner Schwester/deinen Eltern streitest), für eine heiße Tasse Kaffee und so weiter. Sei hier einfach mal kreativ und überlege, was sich deine Eltern wirklich von dir wünschen würden. Sogar über einen Lernnachmittag von ihrem Kind würden sich so manche Eltern freuen!

Ein ganz besonderer Gutschein ist der "Perfekte Tag Gutschein". In einem solchen Gutschein planst und regelst du einen kompletten Tag für deine Eltern, sodass sie keinen Handschlag tun müssen. Der kann z.B. so aussehen: Frühstück ans Bett bringen (und wieder abräumen), Mittags eine Kleinigkeit kochen (und wenn's nur eine Fertigpizza ist), Nachmittags eine Runde wandern oder ein langer Stadtspaziergang und abends dann ein gemütlicher Ausklang mit einer schönen DVD, die auch deine Eltern gut finden.

Dritter Tipp: Der Wunsch-Kalender


Selbst gebastelte Kalender kommen eigentlich immer sehr gut an. Sie zeigen, dass du dir Mühe gegeben hast, etwas zu finden, was deinen Eltern nicht nur gefällt, sondern auch nützlich ist. Das tollste ist, dass du den Kalender sehr witzig gestalten kannst.

Unser Tipp ist, dass du einen normalen Bastelkalender erwirbst und jeden Monat einen passenden Wunsch für deine Eltern dort herein schreibst (z.B. für Januar: Ich wünsche euch, dass das Jahr gut für euch anfängt!). Diese Wünsche kannst du mit Fotos von eurer Familie, Tieren oder einfach mit lustigen Bildern aus Zeitschriften etc. (wenn du begabt bist auch mit selbst gemalten Bildern) ergänzen.

Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln! 

Bilder CC 2.0 by sigsev

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen