Mittwoch, 10. November 2010

Weihnachtsgeschenke mit Kindern basteln

Weihnachten ist die Zeit der Harmonie, der Wärme und der Familie.
Und auch die Zeit der gemeinsamen Unternehmungen im eigenen Zuhause.

Vor allem jüngere Kinder werden es als tolles "Event" betrachten, mit ihrer Mutter etwas Schönes zu basteln. Gemeinsam Weihnachtsgeschenke mit den Kindern zu basteln liegt natürlich nahe, denn diese Geschenke kommen vom Herzen und erfreuen die nahen Verwandten.

Welche Geschenke eignen sich dafür, sie mit den Kindern zu basteln?

Unser erster Tipp: Teelichter basteln


Mindestalter: 3,5 Jahre
Materialien:   Transparentpapier, Leim, alte Gläser, geg. Dekomaterial
Kosten:         gering

Unser erster Tipp eignet sich beinahe für alle Kinder und bringt trotzdem tolle Resultate. Einfach Transparentpapier in schönen, warmen Farben (z.B. rot-violett oder orange-rot) in kleine Stücke reißen und mit dem angerührten Papierleim auf das alte Glas kleben. Die Transparenpapierfetzen geben einen tollen Effekt, wenn sie sich leicht überlappen. Wichtig ist, dass das Glas am Ende vollkommen bedeckt ist.

Nun lässt man das ganze eine Nacht trocknen und kann es gegebenenfalls am nächsten Tag noch mit kleinen Sternen, Perlen, glänzendem Draht etc. verschönern.

Gibt man noch etwas farbiges Deko-Granulat und eine Kerze in das Glas, ist es auch schon fertig zum Verschenken!

Unser zweiter Tipp: Stirnband oder Schal stricken


Mindestalter: 9 Jahre
Materialien:   Min. 50g dickes Strickgarn (für 1 Stirnband), dicke Stricknadeln, Nähnadel mit breitem Öhr
Kosten:         gering bis mittel

Ja, Sie haben richtig gehört! Stricken ist einfacher als man denkt - auch für Ihr Kind. Es ist hier natürlich wichtig, dass ihr Kind zumindest etwas geduldig ist, denn um ein Stirnband zu stricken wird es mindestens 2 Stunden brauchen, für einen Schal sogar noch länger!

Suchen Sie zusammen mit Ihrem Kind eine schöne Wolle aus, die auch dem zu Beschenkenden gefällt. Setzen Sie sich nun bei schöner Musik zusammen mit Ihrem Kind hin und messen ihren Kopfumfang und gleichen diesen dann an die Person an, die das Stirnband erhalten soll (Männer z.B. haben dickere Köpfe). Denken Sie daran, dass das Stirnband 2cm länger werden muss als der totale Kopfumfang, wenn Sie das Stirnband so gestalten, dass es an den Enden zusammengenäht werden muss. Wenn Sie einen Schal mit Ihrem Kind stricken wollen, fällt dieser Schritt natürlich weg.

Machen Sie die ersten paar Maschen vor und lassen Sie es Ihr Kind nachahmen. In der Regel sitzt die Sache nach spätestens 10 Minuten.

Nachdem das Stirnband oder Schal fertig sind, können Sie sogar in einer passenden Wolle noch Weihnachtliche Motive aufnähen, wie einen Stern oder Schneeflocken.

Stricken ist zwar streng genommen kein Basteln, aber es ist eine wunderbare Gelegenheit, Ihrem Kind ein Stück Handarbeit beizubringen - das ist nicht nur gut für die Motorik, es schult auch Konzentration und Geduld. Und außerdem ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Unser dritter Tipp: Weihnachtskarten basteln


Mindestalter: 3 Jahre
Materialien:   Farbige Pappe, Schere, Kleber, anderes
Kosten:         gering

Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Und es macht jedem Spaß.

Diese Bastel-Idee ist für jedes Kind geeignet, das eine Schere benutzen kann. Besonders toll ist es, nicht nur "normale" Karten aus Pappe zu basteln, sondern auch andere Materialien zu benutzen, beispielsweise Stoff, Folie, Bastelstroh und so weiter.

Mit den fertig gebastelten Karten kann man wunderbar die gekauften Weihnachtsgeschenke bereichern und ergänzen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln!

Bild CC 2.0 by WordRidden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen