Mittwoch, 10. November 2010

Tolle Geschenkideen zum Nikolaus

Bald wird die Weihnachts- und Geschenkezeit eingeläutet. Mit dem "Santa Claus"! Wer tolle Geschenkideen zum Nikolaus sucht, ist bei uns goldrichtig. Wir haben uns heute die Zeit genommen, uns kreative Geschenke zu diesem kleinen Fest vor der ganz großen Feier auszudenken - viel Spaß!

Wer ist dieser Nikolaus eigentlich und welche Geschenkideen passen zu diesem Anlass? Wikipedia hilft uns dabei weiter: "Nikolaus von Myra ist der Schutzpatron Russlands, Kroatiens, Serbiens sowie der Kaufleute, Bäcker und Seefahrer wie auch der Schüler und Kinder." (Quelle)

Obwohl der heilige Nikolaus schon immer eine der populärsten katholischen Heiligen ist, wurde er der breiten Öffentlichkeit erst so richtig bekannt, als im 20. Jahrhundert der "Santa Claus" als der moderne Weihnachtsmann aus den USA nach Europa kam...

Unsere Geschenkideen zum Nikolaus


Wer den 6. Dezember wirklich feiern möchte, sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass dieser Tag - genau wie das ursprüngliche Weihnachten - nicht im Zeichen von Konsum, Verschwendung und Materialismus steht. Viel eher ist es ein Tag für die Besinnung auf das Wesentliche.

Passend zu den liebevollen Gesten, die uns als Sagen über den heiligen Nikolaus zugetragen werden, sollten vor allem Kinder die Nächstenliebe an diesem Tag besonders spüren. Eine kleine Aufmerksamkeit kann sicher nicht schaden - nicht umsonst sind die Schoko-Nikolaus-Figuren von Lindt und aus dem Aldi so unglaublich beliebt.

Von allzu großen Anschaffungen raten wir ab, denn die Zeit für große Geschenke kommt schon drei Wochen später, an Weihnachten. Hier einige Vorschläge für eine kleine Aufmerksamkeit zum Nikolaus:

  • Schokolade und Süßes für die Kinder

  • Eine Massage für den Partner

  • Ein gemeinsames Essen mit der Familie

  • Selbstgebastelte Grußkarten für nahe Verwandte

  • Ein gemeinsamer Ausflug in die Natur

  • Für Stubenhocker: Einen lustigen Spieleabend veranstalten

  • Eine neue Krawatte für den Ehemann (für Weihnachten)

  • viele weitere "Kleinigkeiten" sind denkbar!

Ein spezieller Brauch zum Nikolaus


Da der 6. Dezember ein Tag für die Verehrung des Schutzpatrons (der Kinder) ist, werden viele Bräuche angewendet. Den Brauch vom "kritischen Nikolaus", der den braven Kindern Lob und den ungehorsamen Kindern Tadel aus dem "Goldenen Buch" vorliest, finden wir jedoch bedenklich.

Ganz ehrlich: Die Zeiten, in denen Tadel aus dem Munde einer verkleideten Person kommen konnte, sind fast vorbei - dennoch ist es für die ganz Kleinen sicherlich die schönste Geschenkidee zum Nikolaus, wenn eben dieser (für die schon größeren Kinder) total unglaubwürdige alte Weihnachtsmann kleine Geschenke aus dem Sack verteilt!

Alternative: Nikolaus überspringen


Wirklich große Geschenke zum Nikolaus müssen nicht sein (siehe auch: Zu Weihnachten einfach nichts schenken!) und der obligatorische Schokoweihnachtsmann ist auch nicht sonderlich kreativ.

Unser Tipp für Familien mit heranwachsenden Kindern: Lasst Nikolaus als reinen Geschenke-Tag mit 6,7 oder auch erst mit 10 Jahren ausfallen und erklärt, dass es an diesem Feiertag viel eher um diejenigen Kinder geht, denen ihre Familien nicht so viele Geschenke zu Nikolaus und Weihnachten machen können.

Eine tolle Aktion, die dieses Ziel verfolgt nennt sich Weihnachten im Schuhkarton 2010 und daran sollten eigentlich all jene heranwachsenden Kindern teilnehmen, damit sie lernen, dass es wirklich noch Menschen gibt, die den vom Nikolaus verliehenen Schutz brauchen!

Bild CC 2.0 by twicepix / flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen