Dienstag, 9. November 2010

Zu Weihnachten nichts schenken!?

Zu Weihnachten einfach mal nichts schenken - eine gewagte Idee vieler Menschen. Leider ist das Weihnachtsfest immer mehr zu einer wahren Konsum-Orgie verkommen, bei welcher es nur noch darauf ankommt, größere, teurere und extravagantere Geschenke vor dem Weihnachtsbaum zu stapeln und damit vor der Familie anzugeben.

Natürlich ist das nicht überall so, allerdings gibt es viele Familien, die sich jedes Jahr zu Weihnachten verkrachen - mit der eigentlichen Unlust, sich überhaupt zu treffen und zwanghaft zu feiern hat das sicherlich auch etwas zu tun!

Keine Geschenke zu Weihnachten - Wie bitte?


Ja, warum eigentlich nicht? Ist es wirklich notwendig, jedes Jahr viele 100 Euro für Geschenke auszugeben, die in immer mehr Fällen am nächsten Werktag nach Weihnachten umgetauscht werden?

Ist es richtig, die ursprüngliche Weihnachtsliebe mit purem Materialismus auszugleichen? Muss man der Schwiegermutter, die man ohnehin nicht leiden kann, wirklich etwas schenken? Wieso lernen Kinder heutzutage statt Konsumgeilheit nicht die Besinnung auf das Wesentliche: Die Familie, die unterm modernen Weihnachtsbaum Zeit miteinander verbringt.

Zu Weihnachten einfach nichts schenken


Es spricht nur die eigene Scham gegen eine auf die Zahl der Geschenke bezogene Nullrunde zu Weihnachten. Die Scham vor den Angehörigen und Freunden, mit leeren Händen dazustehen und sich anhören zu müssen, man habe sich keine Gedanken gemacht.

Aber wer macht sich heute überhaupt noch Gedanken über passende und kreative Geschenke zum Weihnachtsfest? In den meisten Fällen werden Seiten wie unsere zu Rate gezogen, weil die Menschen gar keine Lust haben, sich Gedanken darum zu machen, ob es wirklich angemessen ist, der nervigen Schwiegermutter etwas zu schenken und damit quasi Geld zu verschwenden.

Die Vorteile des Nicht-Beschenkens


Ob du es glaubst oder nicht: Es gibt einige gravierende Vorteile, wenn man (zumindest bestimmten Menschen) einfach nichts zu Weihnachten schenkt.

  • Man macht nichts falsch
    Salopp gesagt: Wer nichts zu Weihnachten verschenkt, kann auch nicht "das Falsche" schenken. Eine klare Win-Win-Situation.

  • Man verschwendet kein Geld
    Die schon mehrmals erwähnte Schwiegermutter nörgelt stets nur an dir herum? Dann streich sie doch einfach von der Geschenkeliste und trenne die Verbindung rigoros, wenn es wirklich schlimm um eure Beziehung steht. Spare das Geld lieber für einen schönen Familienurlaub, anstatt der Meckerziege eine "Freude" zu machen.

  • Man erspart sich Stress
    Wer sich bereits Gedanken um passende Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder gemacht hat, weiß, dass es nicht unbedingt einfach ist, etwas zu finden. Außerdem ist das Einkaufen zur Weihnachtszeit nicht schön, sondern es gleicht einer Hölle.

  • Man zeigt Stärke und Mut
    Wer sich "traut", an Weihnachten mit "leeren Händen" dazustehen, der beweist Stärke und Mut und wird sowohl Verachtung als auch Bewunderung ernten. Diejenigen, die sauer sind, verstehen den Sinn von Weihnachten nicht. Diejenigen, die das amüsiert, würden sich das Nicht-Beschenken auch gern trauen!

  • Man fühlt sich befreit
    Der größte Vorteil: Man befreit sich von einer schweren Last, die jedes Jahr im November beginnt, auf die Schultern zu drücken. Der Druck, für 20 Familienmitglieder irgendwelche "tollen" Geschenke zu besorgen, ist verschwunden. Es ist ein wunderbares Gefühl, das weiß ich aus eigener Erfahrunge.

Es ist jedoch etwas anderes, wenn man plötzlich den eigenen Kindern nichts mehr zu Weihnachten schenkt oder den Kindern der Schwester, etc. Die Kleinen können nichts dafür, dass unsere Gesellschaft so konsumgeil ist und sollten dementsprechend sanft an das Thema Nächstenliebe und "Wahre Werte" herangeführt werden.

Wenn der eigene Sohn ganz unvermittelt keine von ihm ersehnte Lego-Ritterburg, sondern nur eine herzliche Umarmung zu Weihnachten bekommt, könnte das unangenehme Konsequenzen für die Entwicklung des Kindes geben!

Es schadet jedoch nicht, mit der eigenen Familie (beispielsweise an Weihnachten selbst) das Thema zu diskutieren und darüber nachzudenken, ob es wirklich nötig oder gar sinnvoll ist, die gemeinsame Zeit mit dem Auspacken von Geschenken zu verbringen anstatt sich endlich wieder gepflegt zu unterhalten...

Bild CC 2.0 by Lauren Manning / flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen