Sonntag, 7. November 2010

Welche Weihnachtsgeschenke für Männer?

Was schenkt man Männern zu Weihnachten? Welche Geschenke sind wirklich kreativ? Welche Geschenkideen sind für Weihnachtsgeschenke geeignet, welche sind es nicht?

Weihnachten als Fest der Liebe sollte stets im Zeichen der Emotionen stehen. Nicht jedoch gemeint sind die Emotionen derjenigen, die Geschenke an Männer verteilen, sondern die Gefühle der Beschenkten. Was macht einen Mann glücklich?

Die Frage lautet ganz einfach: Was wünschen sich Männer wirklich?

Natürlich kann man das nicht pauschal festlegen, allerdings wollen wir uns auf einige gängige kreative Geschenke für Männer zum Weihnachtsfest konzentrieren und kurz erläutern, wieso sie so gut geeignet sind.

Was schenkt man Männern zu Weihnachten?


Selbstgemachte Dinge kommen nur dann gut an, wenn man weiß, dass der Beschenkte Gefallen an solchen Sachen findet!

Wenn sich beispielsweise der Ehemann ganz klassisch ein neues Paar Laufschuhe oder ganz modern ein nagelneues iPad wünscht, dann sind selbstgestrickte Socken zwar eine nette Geste, aber auch ein Griff ins Klo!

  • Kleidung in Maßen
    Der sogenannte Durchschnittsmann geht ungern einkaufen und beschränkt sich auf das Wesentliche. Schwarze T-Shirts, schwarze Hosen, schwarze Socken. Einige wenige fallen aus der Reihe und gehen gern shoppen. Solange sich jedoch ein Mann nicht explizit Kleidung zu Weihnachten wünscht, sollte man ihm auch keine schenken. Vor allem die (längst nicht mehr zeitgemäßen oder gar lustigen) Krawatten sind keine besonders kreative Geschenkidee!

  • Technikartikel sind Trumpf
    Fast jeder Mann findet Gefallen an Geschenken, die technischer Natur sind. Vor allem zu Weihnachten eignen sich Geschenke wie ein iPad, ein neues Autoradio oder eine stilvolle Armbanduhr. Wieso? Weil die meisten Männer zu Weihnachten Urlaub haben und somit viel Zeit mit ihren neuen "Errungenschaften" verbringen können.

  • Vorsicht mit Hygiene-Artikeln
    Zwar sind Deo, Duschgel und Herrenparfüm zu Weihnachten tolle Geschenkideen - allerdings können sie nicht nur von Frauen, sondern auch von Männern missverstanden werden. Außerdem muss man zu 100% genau wissen, welcher Duft dem zu beschenkenden Mann angenehm ist und welcher nicht. Wenn man das nicht weiß, gilt die folgende Regel: Finger weg von Hygiene-Artikeln zu Weihnachten!

  • Gemeinsam Tolles erleben
    Besonders für verheiratete Paare bieten sich gemeinsam genutzte Geschenke wie ein Spontanwochenende in Paris oder ein Hubschrauberflug von Jochen Schweitzer an. Männer gelten zwar als eher kühlere Naturen, die lieber mit den gerade genannten Technikartikeln herumspielen - jedoch wüssten wir nicht, wieso sich ein Mann nicht auch über ein gemeinsam genutztes Geschenk wie einen Urlaub freuen sollte!

  • Kreative Ideen als Beigabe
    Kreative Geschenke zu Weihnachten sind eine schöne Sache, allerdings ist Weihnachten naturgemäß die Zeit, in der sich die Menschen erst etwas wünschen und dann darauf freuen, das Gewünschte auch zu bekommen. Unser oben genanntes Beispiel vom iPad-Wunsch, der zugunsten der kreativen Selbst-Strick-Socken nicht erfüllt wird, ist durchaus ernst gemeint. Als Beigabe eignen sich kreative (und selbstgemachte) Geschenke hervorragend, als "Hauptgeschenk" jedoch eher nicht.

Bild CC 2.0 by digital cat / flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen